Kurse

Kurs WiSe 2023/24:
Einführung in die professionelle Schreibtechnik für Journalist/innen und Autor/innen

Beginn: Dienstag, 24.10. 2023, 18 Uhr s.t. | Raum: C 5.3, U10


Gutes Schreiben kann man lernen. Schon dadurch, indem man schlechtes Schreiben vermeidet. In dem praktisch ausgerichteten Kurs werden die häufigsten Schreibmängel analysiert und Wege aufgezeigt, wie man seinen individuellen Schreibstil verbessern kann. Die Kursteilnehmer/innen entwickeln in der kritischen Betrachtung fremder und eigener Texte ein Gespür für sprachliche Wirkungen und schulen ihr ästhetisches Sprachgefühl.

Wie finde ich das treffende Wort, wie arbeite ich effektiv mit syntaktischen und klanglichen Mitteln, wie mache ich einen Text „rund“ und wie kann ich einen Spannungsbogen über mehrere Seiten hinweg aufrecht erhalten? Wie funktioniert eine Reportage, eine Satire oder eine Kurzgeschichte? Diese und viele andere Fragen zum Handwerk des Schreibens werden in dem Kurs pragmatisch und anschaulich erörtert. Das Ziel ist, die zukünftigen Journalisten/innen und Autoren/innen mit den Anforderungen professioneller Texterstellung vertraut zu machen.

Es wird erwartet, dass die Kursteilnehmer/innen bereits über erste Schreiberfahrungen verfügen. Für eine erfolgreiche Kursteilnahme müssen die Studierenden im Laufe des Semesters mindestens fünf selbstverfasste und bislang noch unveröffentlichte Textbeiträge von jeweils zirka zwei A4-Seiten Länge einreichen. Der Dozent gibt regelmäßig Vorschläge aus unterschiedlichen Themenbereichen; es können aber auch Themen nach Wahl bearbeitet werden.

Literatur (Auswahl)

Ludwig Reiners: Stilkunst – ein Lehrbuch deutscher Prosa. C.H. Beck (Ausgabe  Oktober 2004)

Wolf Schneider: Deutsch für Profis – Wege zu gutem Stil (Taschenbuch – 2001)

Wolf Schneider: Deutsch für Kenner: Die neue Stilkunde (Taschenbuch)

Roy Peter Clark: Die 50 Werkzeuge für gutes Schreiben (Autorenhaus-Verlag)